NETZ für Selbstverwaltung und Selbstorganisation

NETZ Publikationen

Verein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens (Hrsg.):
Neue Genossenschaften - Alternative Ökonomie - Beschäftigungsinitiativen

Die CD-Rom stellt Publikationen der sog. "Grauen Literatur" (Broschüren, Forschungsberichte, Zeitschriftenaufsätze, Arbeits- und Konferenzpapiere, Selbstdarstellungen usw.) im Volltext zur Verfügung und ermöglicht damit eine schnelle Suche über alle Dokumente hinweg.
Insgesamt sind 1.241 Texte (11.659 Seiten) eingescannt und für die CD-ROM aufgearbeitet worden. Inhaltlich haben sich aufgrund der Materialien folgende Schwerpunkte ergeben:

• Projektdarstellungen (Dokumentationen, Artikel, Selbstdarstellungen...) von Frauenprojekten, über Gewerbehöfe bis zu Mitarbeiterunternehmen und neuen Genossenschaften
  • Publikationen von Verbänden und Netzwerken
  • Dokumentationen zu den Versuchen, Belegschaftsbetriebe zu gründen
  • Materialien von Parteien zum Thema (Die Grünen, SPD, CDU)
  • Forschungsberichte (u.a. fast alle Regionaluntersuchungen zur Größe und Bedeutung von selbstverwalteten Betrieben), Tagungsdokumentationen...
  • Berichte über betriebliche Selbstverwaltung in Europa mit vielen Einzelbeispielen aus den verschiedenen Ländern
  • Positionen zu Rechtsformen der Selbstverwaltung (u.a. Vorschläge zur Genossenschaftrechtsnovellierung, Gesellschaftsrecht, Satzungen von neuen Genossenschaften, Rechtssituation von Genossenschaften in anderen europäischen Ländern)
  • Vorschläge und Beispiele von örtlichen Beschäftigungsgesellschaften
  • Finanzierungskonzepte und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei Betriebsgründungen

ISBN 3-930830-08-6, CD-Rom mit Begleitbroschüre, PDF-Format, 11.659 Seiten mit 1.241 Dateien
AG SPAK Verlag, Neu-Ulm 1998, Euro 62,00 Bestellen